Zum Inhalt springen
Jostarndt Patentanwalts-AG
German and European Patent and Trademark Attorneys

Kultursponsoring

Das Büro der Jostarndt Patentanwalts-AG in Aachen, NRW

Künstlerin Monika Uhl über ihre Ausgestaltung unserer Kanzleiräume:

Leben ist Wandel

"In Bezug auf Orte heißt das : wir „reisen ab“, wir sind „unterwegs“, wir „kommen an“, - wir „bleiben“, „gehen wieder“ oder „ziehen um“. Auch unser Leben ist einem ständigen Wandel unterzogen : wir lernen dazu, lassen Altes los, wir ändern unser Verhalten und entwickeln neue Sichtweisen.Als Künstlerin fasziniert mich dieser Prozess. Im Vorgang des Malens durchbrechen zunächst Linien die Ganzheit der Malfläche, zerstören und lösen sie auf. Gleichzeitig entsteht etwas Neues:

Das Büro der Jostarndt Patentanwalts-AG in Aachen, NRW

Flächen, die sich aneinander reihen, miteinander verwoben sind, sich berühren, addieren sich wie Puzzlestücke zu einer neuen Form und erhalten durch ihre Farbigkeit schließlich ihren Charakter, mit dem sie nun in Dialog mit ihrer Umgebung treten. In meinen Bildern entstehen auf diese Weise „Architekturen“  der farbigen Flächen, - mal gegenständlich, mal abstrakt, manchmal scheinbar zufällig, ein anderes Mal geplant, aber immer so vielfältig wie das Leben selbst.

Bei der künstlerischen Gestaltung der Kanzlei  präsentiert sich das Thema „Wandel“ darüber hinaus über die Platzierung unterschiedlicher Formate, die – einander abwechselnd – als Leinwandbilder oder Arbeiten auf Trägerplatte sowie Objektbilder das Auge immer wieder auffordern, hinzuschauen und sichtbare Veränderungen wahrzunehmen."

Zur Homepage von Monika Uhl